Entspannung & Stressmanagement für mehr Selbstbalance

Stressmanagement

Zum Stressmanagement zähle ich grundsätzlich alles nützliche Wissen sowie Methoden und Strategien, die helfen, psychisch/körperlichen Stress zu verringern und mehr Wohlbefinden zu erzeugen.

Berücksichtigung aller Lebensbereiche

Menschen können sich nur dann wohl und gesund fühlen, wenn Sie körperlich, geistig/seelisch und sozial in Balance stehen. 

Komplexer Alltag

Stress entsteht aus dem Wechselspiel persönlicher Einstellungen und den Lebens-und Arbeitsbedingungen. Viele Berufstätige erfahren Dauerbelastungen, die sowohl im privaten, als auch beruflichen Umfeld verortet sein können und sich wechselseitig beeinflussen bzw. verstärken. Oft reicht die Energie kaum aus, neben beruflichen Belastungen auch noch private Konflikte zu klären.

Stress ist multikausal

Stress ist immer ein Ergebnis vielfältiger Wechselwirkungen. Grundsätzlich ist er ein hilfreicher natürlicher Mechanismus, um passend auf Gefahren reagieren und leistungsfähig sein zu können. Die körperlichen und emotionalen Abläufe unter Stress erleben wir z.B. in Drucksituationen im Beruf, bei privaten Konflikten oder infolge einschneidender Lebensereignisse wie dem Tod einer nahestehenden Person.

Wissen und Fähigkeiten für Selbstführung

Wir benötigen Fähigkeiten, chronischen Stress zu vermeiden und unbeschadet und gestärkt aus Krisen hervorgehen zu können. Damit unterstützen wir unsere natürliche Leistungsfähigkeit und Gesundheit. Wichtig dafür ist die Kenntnis der eigenen Innenwelt mit ihren verschiedenen Persönlichkeitsteilen und Bedürfnissen und die Fähigkeit, das eigene Erleben, Gefühle, Impulse und Wohlbefinden regulieren zu können.

Achtsamkeit – Basis für Selbststeuerung und Resilienz

Achtsame Selbstwahrnehmung ist die Basis für eine ausbalancierende Selbststeuerung. Achtsamkeit ermöglicht zu beobachten, wie unser Erleben durch Lenken von Aufmerksamkeit in uns selbst entsteht und gesteuert werden kann. Veränderte Selbstwahrnehmung kann unbewusste, automatisch ablaufende Denk-und Verhaltensweisen bewusst  werden lassen, die Druck erzeugen. Das ist der erste Schritt, um ungewünschte Automatismen zu unterbrechen. Ein achtsamer Umgang mit Stress führt außerdem zu einer schnelleren Wiederherstellung des körperlichen und psychischen Gleichgewichts. Deshalb ist es mir ein großes Anliegen, Ihnen das Konzept von Achtsamkeit zu vermitteln.

Aufbauend auf einer Achtsamkeitspraxis, lassen sich die identifizierten geistigen Inhalte und eingefahrenen Verhaltensweisen in ihrer Wechselwirkung und verschiedensten Auswirkungen betrachten und durch gezielte Aufmerksamkeitslenkung auf Hilfreiches und Nützliches sinnvoll verändern. Das stärkt Ihre seelische Widerstandskraft.

Kontakt

Antje Terfloth
Entspannungspädagogin
Stressmanagement-Trainerin

Im Heuschlag 11
91054 Erlangen

Telefon: 09131 9969173
Mobil: 0163 1705553
info@nullwege-in-die-entspannung.de