Entspannung & Stressmanagement für mehr Selbstbalance

Über mich

Antje Terfloth

geboren 1970 in Leipzig, Wohnort Erlangen, Mutter von drei Kindern

wichtige Stationen und Prägungen für meine berufliche Entwicklung:

  • 1989 Chemielaborantin, Zentralinstitut für Isotopenforschung, heute Umweltforschungszentrum Leipzig
  • 1995 Diplomingenieurin für Chemie (FH), Technische Fachhochschule Berlin

bis 2012 Tätigkeit in Umweltanalytik, präparativer organischer Chemie und Umwelt-und Arbeitsmedizin in Leipzig, Münster und Nürnberg

  • 2010 Ausbildung zur Entspannungspädagogin nach ganzheitlicher Methode, Akademie Gesundes Leben, Bad Homburg
  • 2011 Ausbildung Hypnose, TherMedius-Institut
  • 2012 Ausbildung zur Stressmanagement-Trainerin (Peter Wiblishauser)
  • Mitglied im/ zertifiziert durch Bundesverband für Entspannungspädagogen e.V. (BEVP)
  • intensive Beschäftigung inkl. Selbsterfahrung mit hypnosystemischen Konzepten (G.Schmidt), Entwicklung Emotionaler Intelligenz (Dietz-Training), Human Balance-Training (S.Wellensiek), interpersoneller Neurobiologie – Mindsight (Daniel Siegel) und Positiver Psychologie (Martin Seligman)

seit 2011 freiberuflich, selbständig als Trainerin für Entspannung und Stressmanagement

Mein beruflicher Weg begann in einem naturwissenschaftlichen Umfeld. Während meiner Tätigkeiten als Laborantin und später Diplom-Ingenieurin für Chemie (FH) hatte ich fachlich den Schutz der Umwelt bzw. des Menschen vor Schadstoffen und Giften im Blick. Durch meine spätere leitende Tätigkeit in einem medizinischen Labor, begann ich mich mit Fragen einer gesunden Lebensführung zu beschäftigen und dabei die Rolle der Psyche zu reflektieren. Als Laborleiterin erlebte ich deutlich, dass verschiedene Umstände die Leistung von Mitarbeitern einschränken und Stress entstehen lassen. Diese Umstände können in den direkten Arbeitsbedingungen und -klima begründet liegen, oder aber auch in den Folgen von Konflikten und Belastungen im privaten Umfeld. Mir wurde bewusst, dass Mitarbeiter nur dann leistungsfähig und -bereit sind, wenn sie gesund und motiviert sind.

Durch mein Interesse an wissenschaftlichen Erkenntnissen, meine Erfahrungen als Führungskraft und meine Entwicklung nach persönlichen einschneidenden Veränderungen, beschloss ich, mich beruflich ganz auf die Unterstützung von Menschen unter Stress und Belastungssituationen auszurichten. Dafür nahm ich mir Zeit für intensive Selbsterfahrung und -beschäftigung mit Methoden für innere Selbstbeobachtung und absolvierte Aus-und Weiterbildungen.

Kontakt

Antje Terfloth
Entspannungspädagogin
Stressmanagement-Trainerin

Im Heuschlag 11
91054 Erlangen

Telefon: 09131 9969173
Mobil: 0163 1705553
info@nullwege-in-die-entspannung.de